Punktmuster

Straubing Spiders 2 gewinnt Herzschlagfinale im Derby

Wichtiger 40:35-Auswärtssieg stellt Anschluss an Spitze her

Was für ein Duell in der In(n)-Energie Arena zu Kirchdorf am vergangenen Wochenende – in einem intensiven und bis zum Schluss spannenden Duell waren sich am Ende alle einig, wer der wahre Sieger war – der niederbayerische Football. Geblockte Kicks, tiefe Pässe, ein Punt Return Touchdown und am Ende eine Defense, die sich diesen Auswärtssieg nicht mehr nehmen lassen wollte. Ein Highlight, am Ende vor allem für die 2. Mannschaft der Straubing Spiders: „Wir haben ein großartiges Spiel erlebt in Kirchdorf, fair, auf toller Ebene und für unseren Sport wirklich Werbung. Es war auch verdient, weil wir individuelle Fehler gemacht haben, die Kirchdorf immer wieder die Chance gegeben haben, im Spiel zu bleiben. Umso schöner war es, als wir mit einer Interception die Partie dann entschieden haben!“, so Head Coach Helmut Petschl. 

In der Tat hätte die Mannschaft schon eher den Sieg eintüten können, aber die angesprochenen individuellen Fehler haben insgesamt zwei Touchdowns gekostet durch individuelle Strafen, dazu ein „Geschenk“ an Kirchdorf, als man dem Punt Returner so lang zuschaute, bis er sich den Ball schnappte und faktisch unbedrängt einen Touchdown erzielen konnte. Und schon wechselt nicht nur Führung & Rückstand, sondern auch das Momentum, das in solchen Duellen oftmals die Entscheidung bringen kann. Am Ende war es dann – nachdem Max Menke insgesamt drei Touchdowns fangen konnte durch das starke Passspiel der Spiders – Jonas Gruber mit der finalen Interception zum wichtigen Auswärtssieg. Überhaupt hat sich die Offensive immer mehr eingegroovt, erneut mit beiden Quarterbacks auf dem Feld, wirkt es schon sehr, dass sich die gegnerischen Defensiv-Reihen nur schwer darauf einstellen können. 

Mit diesem Sieg hat man nicht nur das dritte Duell in Folge gewinnen können, sondern hat sich endgültig oben manifestiert und muss nicht mehr in den Keller schauen, sondern ist sogar punktgleich mit dem Zweitplatzierten aus Bad Tölz, die ein ähnliches Herzschlagfinale gegen Passau verloren haben. Die Chancen auf eine erfolgreiche Rückrunde stehen also sehr gut: „Der Sieg in Kirchdorf war für uns enorm wichtig, nicht nur aufgrund der Tabellensituation, sondern vor allem für die Moral. Wir haben jetzt vier Wochen Pause und dann haben wir in der Rückrunde drei von fünf Spielen zu Hause, u.a. gegen Passau und Bad Tölz. Solche Spiele kosten zwar enorm viel Substanz, aber wenn du das Ding gewinnst, tankst du so viel Selbstvertrauen und Sicherheit. Das tut uns gut für die Vorbereitung zur Rückrunde.“, so Head Coach Petschl. 

Nach der Pause empfängt man dann direkt die Bad Tölz Capricorns, gegen die man ja durch ein furioses viertes Viertel auswärts gewinnen konnte. Eine Wiederholung dieses Erfolges würde die Spiders zum ärgsten Verfolger der Passauer machen, die zwar bisher kein Spiel verloren haben, aber auch erst einmal ihre Rückrunden-Duelle gewinnen müssen.  

Aber – man geht jetzt Schritt für Schritt zur Rückrunde, gerade die Pause sorgt dafür, dass einige Rückkehrer zur Mannschaft stoßen, vor allem im defensiven Bereich: „Die Pause kommt zu einem guten Zeitpunkt. Wir können an unseren Fehlern arbeiten und Verletzte zurückkommen. Durch die Erfolgserlebnisse zum Abschluss können wir viel mitnehmen und positiv starten!“, so HC Petschl.