Punktmuster

SRS Juniors gewinnen Meisterschaft 2023

Team von HC Fabian Holmer holt nach Vizemeisterschaft 2022 nun den Titel - 10 Juniors nun im Herrenbereich

Die U19 der Straubing Spiders ist Meister der Verbandsliga – natürlich war man überglücklich über den gewonnenen Titel, aber man hätte doch gerne den Titel durch ein abschließendes Heimspiel holen wollen: „Die letzten beiden Partien sind natürlich absolut unglücklich gelaufen. Erst der Spielabbruch in Kirchdorf, dann sagt unser Gegner für das Heimspiel ab. Es tut mir vor allem bei sowas immer für die Kids leid, die dann einfach 1 1/2 Spiele weniger absolviert haben, als vor der Saison gedacht bzw. erhofft. Aber die „Entschädigung“ ist natürlich die Meisterschaft – da ist man dann schon nicht mehr traurig!“, so Head Coach Fabian Holmer.

Für Holmer persönlich ein weiterer Wermutstropfen – die Partie gegen die SG Raptors/Capricorns wäre die letzte für ihn als Head Coach gewesen, nach insgesamt drei Spielzeiten als Hauptverantwortlicher der U19 tritt er einen Schritt kürzer und kümmert sich ab sofort nur noch als Offensive Coordinator um den Angriff des Nachwuchses. Ein Nachfolger konnte sofort präsentiert werden – Johannes Listl, bereits als Defensive Coordinator Teil des Nachwuchses, übernimmt den Posten als Head Coach. Kontinuität im Nachwuchs, einer der Gründe, warum erstmals seit 2015 wieder eine Meisterschaft feiern konnte: „Ich glaube, jeder Sportverein hatte schon vor Corona immer wieder mit Nachwuchs zu kämpfen, seit 2020 wurde das Ganze nicht einfacher. Trotzdem haben wir es geschafft, immer eigenständig bleiben zu können, einen sauberen Kader aufzubauen und über die Jahre auch konkurrenzfähig zu sein. Gleichzeitig haben wir ein junges Trainerteam, dass ihre Erfahrungen an die Jungen weitergibt und ihnen alles mitgeben kann, schließlich haben sie alle den gleichen Werdegang durchlaufen!“, so Nachwuchskoordinator Martin Dragan.

In der Tat – alle acht Coaches der SRS Juniors waren einmal Teil des Spiders-Nachwuchses, viele davon sogar seit dem Flag-Team, das bedeutet enorm viel Erfahrung im Coaching, dass an die jungen Spieler weitergeben werden konnte und sportlich zum Erfolgsrezept werden sollte – 6 Spiele, 5 Siege, die einzige Niederlage faktisch am grünen Tisch, da durch den Spielabbruch in Kirchdorf, die Partie für den Gegner gewertet wurde: „Diese Entscheidung bereue ich keineswegs, eine Niederlage ist nichts im Gegensatz zu Verletzungen meiner Spieler. Wir wollten hier nichts riskieren und vor allem die Jungs nicht verheizen. Viele von ihnen haben ja nun auch noch die Chance, einige Spiele in der GFL zu absolvieren, da wollte ich viele Träume einfach am Leben halten. Und der weitere Verlauf hat mir am Ende recht gegeben, ob jetzt ohne Niederlage oder mit einer Niederlage – Meisterschaft ist Meisterschaft!“, so Head Coach Fabian Holmer.

Neben dem sportlichen Erfolg ist vor allem eine Zahl beeindruckend – insgesamt 10 Nachwuchsspieler werden nun an den Herrenbereich übergeben. Eine sensationelle Zahl: „Nachwuchsförderung war für uns in Straubing immer wichtig. Wir sind ein kleiner Standort und spätestens 2012, nachdem die U19 jahrelang in Spielgemeinschaften unterwegs war, haben wir uns neu ausgerichtet und waren seither auch immer eigenständig. Die positiven Folgen lassen sich belegen – über die Hälfte der 2. Mannschaft besteht aus ehemaligen Nachwuchsspielern, im Kader des GFL Teams sind aktuell 14 ehemalige Nachwuchsspieler aktiv. Das ist das Grundgerüst für den Erfolg beider Herren-Mannschaften in den letzten Jahren“, so Martin Dragan.

Nun beginnt für folgende Spieler das Abenteuer GFL: Vinzenz Weinzierl (#50), Moritz Reisinger (#10), Linus Barnick (#55), Nico Fellermeier (#4), Anton Drotleff (#7), Joshua Hassold (#24), Jannis Baumann (#3), Benedikt Holmer (#8), Lorenz Niemeier (#12) und Franz-Josef Geiger (#6) (Fehlt auf dem Bild). Sie wollen die Chance nun nutzen, nach ihrer Saison im Nachwuchs nun GFL-Luft zu schnuppern: „Viele Jungs haben bereits einige Einheiten mit den Herren absolviert, der Ein oder Andere war auch mit im Trainingslager im Frühjahr. Ich selbst durfte als Nachwuchsspieler nach meiner Saison noch GFL2 spielen damals, was mir enorm viel gebracht hat, weil man doch besser drauf vorbereitet ist auf das, was auf einen zukommt. Und viele der Jungs können dann auch entscheiden, wohin sie sich orientieren wollen!“, so Head Coach Fabian Holmer.

So oder so – das Jahr des Nachwuchses war schlicht überragend. Während die U19 ihre Meisterschaft gebührend feiern darf, tritt am kommenden Wochenende die Flag-Abteilung bekanntlich sowohl bei der U13, als auch bei der U16 bei der bayerischen Meisterschaft an. Wer weiß, vielleicht darf man noch weitere Titel bejubeln.

Ihr wollt auch Teil der SRS Academy werden? Am 15.08.2023 findet unser großes SRS Academy Day-Camp statt, d.h. ihr bekommt die Chance alle Trainer des Nachwuchses kennenzulernen, dürft in den American Football aller angebotenen Altersklassen reinschnuppern und bekommt alle nötigen Informationen. Und das Beste – ein gratis Shirt und Verpflegung vor Ort! Anmeldung erforderlich, bitte an die entsprechenden Stellen wenden.

GO SPIDERS!