Punktmuster

Juniors können Meisterschaft sichern – SRS2 will Revanche nehmen

Juniors reisen zum Matchball nach Kirchdorf, während SRS2 in Rosenheim eine Heimpleite ausradieren will

Während am Samstagnachmittag die GFL – Mannschaft ihre Chance nutzen will, weiter im Play-Off-Rennen dabei zu sein, hat der Nachwuchs der Spiders in Kirchdorf eine große Chance die erste U19-Meisterschaft nach Straubing zu holen seit 2015, damals gewann man in ihrer Landesliga-Gruppe den Titel, als einen von drei Meisterschaften in Folge. Heutige Coaches, wie u.a. Defensive Coordinator Johannes Listl, waren damals noch als Spieler für die Juniors auf dem Feld, jetzt kann man beim ewigen Rivalen etwas Großes erreichen: „Unsere U19 hat eine sensationelle Saison gespielt, hat souverän und fokussiert das Jahr bestritten und steht verdient auf Platz eins. Wer ungeschlagen durch eine Saison geht hinterlässt keine Zweifel. Nun bleibt ihnen nur zu wünschen, dass sie sich jetzt endgültig belohnen für die harte Arbeit!“, so Sportchef Oliver Helml.

In der Tat hat die Mannschaft von Head Coach Fabian Holmer bisher kaum Zweifel aufkommen lassen, dass man wieder einen Titel holen kann und will – im Spitzenspiel der Verbandsliga vergangene Woche fertigte man den ärgsten Verfolger – die SG Landsberg/Erding – mit 30:06 ab und machte die Tür somit ganz gewaltig auf für den Matchball am kommenden Samstag in Kirchdorf. Die Wildcats sind die einzige Mannschaft, die das Rennen nochmal spannend machen können – ein Sieg, allerdings nötig mit mindestens 15 Punkten Unterschied – würde den Wildkatzen den direkten Vergleich gewinnen, allerdings müssten die Jung-Spinnen ein weiteres Mal verlieren und Kirchdorf in Landsberg ihr Duell gewinnen. Die Fakten sprechen aber für die Spiders – bisher gab die Defense 6.5 Punkte pro Spiel ab, während man selbst 30 Punkte pro Partie erzielt hat.

Dass der Nachwuchs die Zukunft ist und man mehr und mehr dafür tun muss und tun will, das haben die Spiders deutlich gemacht mit der Gründung der SRS Academy im Herbst/Frühjahr. Das direkt der erste Titel zum Greifen nah ist, freut natürlich den gesamten Bereich: „Gleich mal eine Meisterschaft wäre natürlich enorm. Es ist uns bewusst, dass das nicht nur die Ernte von 6 Monaten Arbeit ist, sondern gewaschen ist, aber mit den zusätzliche Ressourcen hat es die Arbeit für die Coaching Crews doch deutlich erleichtert und zeigt, dass die Academy der richtige Weg ist, denn wir weiter und vor allem intensiver beschreiten werden!“, so Karl-Heinz Zobundija.

Kickoff ist am 08.07.2023 um 11:00 Uhr in Kirchdorf am Inn.

Am Sonntag reist dann die 2. Mannschaft der Spiders nach Oberbayern zum Rückspiel gegen die Rosenheim Rebels. Hier ist noch eine Rechnung offen, von der überraschenden und unnötigen Niederlage zum Saisonauftakt im heimischen Spiderdome: „Dieses Spiel ärgert mich bis heute, wir haben zu keiner Zeit irgendwas auf den Platz gebracht und das Spiel faktisch hergeschenkt. Wir könnten trotz der beiden Niederlagen gegen Passau souverän auf Platz 2 stehen, müssen aber diesen zwei Punkten das ganze Jahr hinterher rennen. Das ärgert mich. Umso intensiv und motiviert war auch das Training diese Woche, wir wollen auf jeden Fall gewinnen!“, so Head Coach Helmut Petschl.

Die Saison der Rebels kann am Ende des Tages durchaus als durchwachsen bezeichnet werden – der Traumauftakt mit Siegen gegen beide Zweitvertretungen aus Straubing und Kirchdorf, folgte die Ernüchterung mit zwei überraschend deutlichen Niederlagen gegen Bad Tölz und vor allem Erding, die zu diesem Zeitpunkt noch kein Spiel gewinnen konnten und scheinbar schon abgeschrieben waren. Dass dieses Team jedoch Footballspielen kann bewiesen sie dann in Passau, als man den Tabellenführer lange Zeit am Rande einer Niederlage hatte, dann aber auch viel Lehrgeld bezahlen musste, vor allem im Rückspiel. Nach vier Niederlagen in Folge siegte die Mannschaft dann souverän bei den Wildcats mit 17:00. Jetzt reisen also die Spiders an den Kunstrasenplatz der DJK Rosenheim mit einem klaren Ziel: „Wir wollen hier ganz klar Revanche nehmen und damit weiterhin im Duell um Platz 2 keine Federn lassen. Wir haben den direkten Vergleich gegen Bad Tölz gewonnen und sie müssen auch nochmal nach Passau. Wir haben sehr gut trainiert und uns vorbereitet, jetzt wollen wir das auch auf das Feld bringen!“, so Head Coach Helmut Petschl.

Kick-Off für unsere SRS2 ist am Sonntag, 09.07.2023 um 15 Uhr in Rosenheim.