Das Recruiting der Offensive Line war eines der wichtigsten Themen der Off-Season, zu sehr war dieser Unit in der Vorsaison gebeutelt. Man ist verschiedenste Wege gegangen, hat Tryouts durchgeführt und hat alle Mittel in die Waagschale geworfen. Einer der ersten fixen Neuzugänge bringt das mit, was auf vielen Positionen gefehlt hat letzte Saison – Erfahrung. Die Rede ist vom Briten Peter Hart, der seit vielen Jahren im europäischen Football aktiv ist und dort seine Spuren hinterlassen hat.
Seine Karriere begann er, wie auch ein weiterer Neuzugang aus Großbritannien, in der BUCS Premiership, der britischen „College-Liga“, bei den Swansea Titans, wo er aktiv von 2018-2022 erfolgreich spielte, dort erzielte er verschiedenste persönliche Auszeichnungen, erst wurde er zum Most Improved Player 2019/2020 zum Offensive Player of the year eine Saison später. Das brachte ihm dann auch sein erstes europäisches Signing ein – die Gladiotors beider Basel verpflichteten Hart für die „Corona-Saison“ 2021 für die Nationalliga A, der ersten Schweizer Liga.
Das Jahr drauf war er wieder aktiv in Swansea, bevor er dann über den Canal nach Frankreich wechselte & dort in der ersten französischen Liga für die Argonauts aus Aix-in-Provence. Nun also wieder erste Liga, diesmal im schönen Niederbayern. Für die Coaching Staff eine wichtige Verpflichtung: „Peter hat mit seinen 25 Jahren schon so einiges im europäischen Football gesehen, hat die letzten Jahre immer auf höchstem Niveau gespielt und dort immer Stamm gespielt und deutlich gezeigt, dass er ein sehr variabler Spielertyp ist. Wir freuen uns, dass er 2024 auf unserer Seite steht!“, so Fabian Vulic.
Peter Hart selbst beobachtet die Spiders bereits seit der Saison 2021/2022: „Wer die europäischen Ligen beobachtet, kam v.a. in der Saison 2022 nicht an den Spiders vorbei, die Mannschaft war überall in aller Munde. Daher habe ich sie auch 2023 weiter verfolgt, leider lief es dann ja nicht so gut, aber wenn man mit Spielern gesprochen hat, die gegen die Spiders gespielt haben, waren sie dennoch nur bedingt froh, gegen Straubing zu spielen, weil die Mannschaft immer alles in die Waagschale geworfen hat. Dieser Stil und Charakter gefällt mir enorm gut!“, so Hart.
Gerade das oben angesprochene Recruiting war einer der Faktoren, warum Hart sich nun entschieden hat, in der GFL aufzulaufen: „Nach den Gesprächen mit den Coaches hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Ich will mich weiter verbessern und viele neue Erfahrungen sammeln und da bin ich mir sicher, dass das bei den Spiders so gelingen wird!“, so Hart.
Wo es nun hingehen wird in der Saison 2024 – das sei offen, aber für Hart ist das Ziel die Play-Offs zu erreichen, das gelang ihm bei seinen europäischen Stationen noch nicht. Und wer weiß, wie lange so ein Play-Off-Run dauern kann.
Willkommen in Straubing – Peter Hart!