Punktmuster

HE! IS! BACK! – Kamal Cass unterschreibt erneut für 2024 in Straubing

Die #3 der GFL-Running Backs wird auch 2024 für Schrecken im Süden sorgen

Es war DIE Nachricht bei den Straubing Spiders – als die Tinte auf dem Papier trocken war. Kamal Cass, der große Lichtblick einer verkorksten GFL-Saison 2023 hat seine Entscheidung getroffen und wird auch zur neuen Saison das Trikot der Niederbayern tragen. Für den Verein mehr als nur ein Wunsch, der in Erfüllung geht: „Wir hatten jetzt das zweite Jahr in Folge eins der besten Rushing Games in der GFL. Lamar war 2022 die #2 der Republik und das, obwohl er nur 7 von 10 Partien absolvieren konnte. Wir haben ihn dann im Winter an die Vienna Vikings verloren. Genau so etwas wollten wir 2023 verhindern, deshalb haben wir früh die Gespräche mit Kamal aufgenommen, denn nicht nur Spiel, sondern vor allem der Mensch Kamal Cass war ein „once-in-a-lifetime“ Verpflichtung.

Und genau da ist einer der großen Punkte – Kamal Cass hat beeindruckt, nicht nur durch seine aufopferungsvolle Spielweise, denn für den US-Amerikaner ist mediale Aufmerksamkeit oder Ruhm nichts, wofür er spielt. Bereits im Sommer sagte er immer wieder: „Es geht im American Football nie um einen einzelnen Spieler. Damit ein Spielzug funktioniert, brauchst du 11 Spieler, die wissen was sie tun und alles für das gleiche Ziel geben. Am Ende steht dann nur mein Name dahinter, aber wenn ich einen Touchdown über 50 Yards erziele, dann haben ALLE Spieler auf dem Platz ihren Job und ein bisschen mehr gemacht!“

Doch, natürlich ist am Ende der Charakter allein nicht ausschlaggebend für eine Weiterverpflichtung, wenn die harten Fakten nicht stimmen. Doch auch hier kommt man an ihm nicht vorbei – 1.095 Yards Rushing, 787 Yards Receiving, 184 Yards Returning bedeuten am Ende 2.071 Yards Offense. Obwohl er natürlich als Running Back aufgestellt ist, sind seine Receiving-Zahlen so gut, dass er die #14 der gesamten GFL ist, dazu noch die #3 der gesamten GFL in Rushing, insgesamt waren es am Ende 15 Touchdowns, die zu Buche standen.

Für die Coaching Staff und die Vereinsführung war Kamal ein Wunsch – der nun in Erfüllung ging: „Die sportliche Leitung hatte Kamal bei seiner Abreise mitgegeben, dass man ihn gern verpflichten würde für 2024. Kamal war auch dem gegenüber sehr positiv eingestellt, er wollte einfach Bedenkzeit, ob und wie es für ihn als Spieler weitergeht. Nachdem wir unsere Pause eingehalten haben, haben wir die Gespräche aufgenommen und waren uns auch sehr schnell einig. In diesem Business, wie es auch die GFL mittlerweile geworden ist, ist es von unschätzbarem Wert, wenn man weiß, was man bekommt. Und das eben nicht nur sportlich, sondern auch neben dem Feld. Kamal wird den jungen Spielern eine große Hilfe sein und der gesamten Organisation weiterhelfen. Es ist eine enorme Verpflichtung für uns!“, so Offense Coordinator Sven Dorfner.

Eine weitere Ehre wurde Cass noch im Herbst diesen Jahres zu Teil – seine College, die Eastern New Mexico University, berief ihn in die ENMU Athletic Hall of Honor. Cass hält – bis heute – im dortigen Programm 7 Rekorde, u.a. Rushing Yards, All-Purpose-Yards, Touchdowns und Total Points Scored. In seiner US-Karriere war er mehrfach der Leading Rusher seiner Conference, wurde dreimal zum All-American gewählt und erhielt mehrere Auszeichnungen auf verschiedenen Ebenen. Außerdem ist er in der Geschichte des Bundesstaates nur einer von zwei Running Backs in New Mexico, die mehrere 2.000-Yard-Seasons erreicht haben. Nebenbei war er noch erfolgreich für das Leichtathletik-Team.

Spiders-Nation wir können es alle miteinander sagen – Merry Christmas & Welcome Back Kamal Cass!