Punktmuster

Erfahrung, Vielseitigkeit und Feuer – ein Königlicher für Straubing

Chris Lipsey kommt von den Dresden Monarchs zu den Spiders

Die Idee ist klar, die Umsetzung wird gerade verarbeitet – eine junge Mannschaft, mit Spielern aus der Region, gepaart mit Erfahrung in allen Bereichen, um auch die Ruhe und Tiefe zu bekommen. Mit der Verpflichtung des ersten US-Amerikaners wurde vor allem der „Part“ Erfahrung geschlossen – Cornerback Chris Lipsey kommt aus der GFL Nord zu den Spiders in die GFL Süd. 

Der 29-jährige US-Amerikaner, der bereits seit der Saison 2017 in Deutschland aktiv ist, wechselt nach einer starken Saison nun zu den Spiders. Vor allem die Vielseitigkeit hat es dem neuen Defense Coordinator angetan: „Chris ist ein klassischer „All-Purpose-Player“, der in jeder Situation auf dem Feld für Gefahr sorgen kann, eben nicht nur defensiv, sondern auch im Return-Game. Wir haben eine echte Waffe verpflichtet“, so Max Macek. 

Für den US-Amerikaner sind die Spiders nun die fünfte Station in Deutschland, er begann seine Karriere bei den Bremerhaven Seahawks, bevor er über die Regionalliga in Pforzheim und Hamburg in die GFL wechselte und dort sofort eine wichtige Rolle spielte. Für Lipsey ist der Weg nach Straubing eine logische Folge: „Mein persönliches Ziel ist, meine Karriere in Deutschland zu spielen. Ich fühle mich hier sehr wohl und das Spiel an sich macht mir hier sehr viel Spaß. Die Unterschrift in Straubing ist für mich vor allem wichtig, weil ich weiterhin Erfolg haben möchte und das sehe ich hier eindeutig. Außerdem ist es mir wichtig an einem Standort zu spielen, wo es Wachstum und Fortschritt gibt, genau das sehe ich hier!“, so Lipsey. 

Und am Ende auch, dass man aus Fehlern lernt – die neue Coaching Staff um Headcoach Fabian Vulic arbeitet im Hintergrund hart daran, Strukturen zu schaffen und das Fundament des vergangenen Erfolges neu zu errichten. Das sieht auch Chris Lipsey so: „Das Ziel muss sein, in die Top 4 zu kommen. Wir müssen uns darauf konzentrieren, Woche für Woche unser Spiel auf das Feld zu bringen, dann werden wir auch erfolgreich sein!“

Und wie sehen die persönlichen Ziele des US-Amerikaners aus? Er will vor allem wieder den Football spielen, für den er gemacht ist: „Ich freue mich auf die Saison 2024, denn die letzten Jahre waren für mich persönlich nicht immer einfach. Ich möchte wieder Ich selbst sein und voll darauf konzentrieren können, das Beste für meine Mannschaft abzuliefern. Und Straubing gibt mir die beste Chance dafür“, so Lipsey. 

Die Spiders dürfen sich auf einen Mann freuen, der vor allem eins will – Gas geben und alles auf dem Platz lassen, für den gemeinsamen Erfolg. 

Willkommen in Niederbayern Chris!