Punktmuster

Ein britischer Hüne für die Offense Line der Spiders

Hallam Brammah verstärkt die OLine zur neuen Saison

Die Offense Line, über viele Jahre das Prunkstück der Straubinger Offensive, musste für die Saison 2023 viele Abgänge verzeichnen, die geholten Imports lieferten nicht das erhoffte Ergebnis, ein ständiges Kommen und Gehen sorgte auch für fehlenden Rhythmus, den man dann am Feld auch spüren musste. Durch die fehlende Rotation war den Mannen um Max Andorfer die harte Saison zu spüren. Um das Gleiche zu verhindern, hat man von Beginn an geschaut, die richtigen Spielertypen zu verpflichten. Neben dem Transfercoup von Markus Haas aus Ingolstadt, kommt ein richtiger Hüne von der Insel – Hallam Brammah verstärkt das Bollwerk der Spiders. 

Der 22-jährige Brite hat eine steile Karriere aufs Feld gelegt, begann seine Karriere bei den Liverpool Raptors in der sog. BUCS-Championship, der organisierten Vereinigung für College Sport in Großbritannien, wo er sowohl 2022 als auch 2023 jeweils den Divisionstitel erreichen konnte. Speziell 2022 eine großartige Leistung, dort startete er als Rookie jede Partie. 

Da die BUCS-Championship im Frühjahr stattfindet, hatte er vergangene Saison seine erste internationale Saison bei den Berlin Thunderbirds in der Regionalliga Ost, wo er einen sichern Mittelfeldplatz sicherte mit seiner Mannschaft und nun den nächsten Schritt gehen will – auf beiden Level. Er ist bereits aktiv und greift mit den UWE Bullets Bristol nach dem Titel, dann will er in Straubing den nächsten Angriff auf Silberware nehmen: „Ich habe sowohl in England als auch in Berlin mit ehemaligen Spielern der Spiders gespielt und egal mit wem man spricht, alle haben nur Positives erzählt. Das hat mir die Entscheidung einfach gemacht, denn ich wollte unbedingt wieder international spielen.“

Den ersten Kontakt mit den Spinnen gab es bereits – letzte Saison, als die Spiders zu Gast bei den Berlin Adlern waren, war Brammah als Zuschauer dabei und war von den Spiders beeindruckt: „Klar, Straubing hat damals verloren, aber die Art und Weise, wie diese Mannschaft sich nie aufgegeben hat und versucht hat, das Ruder rumzureißen, hat mich echt beeindruckt, sowas sieht man nicht oft. Außerdem habe ich den Werdegang nachverfolgt und dabei immer wieder festgestellt, dass dies eine Organisation ist, wo ich mich einfach sehe, als Spieler weiterzukommen!“, so Brammah. 

Für die Spiders ein wichtiger Schritt für die Saisonziele – die auch Hallam so sieht: „Diese Mannschaft hat meiner Meinung ein solides Fundament und wenn wir gut Zusammenfinden ist alles möglich, auch ein tiefer Play-Off Run. Wer weiß das heute schon?“

Servus in Straubing – Hallam.