Punktmuster

Was lange währt wird endlich gut – Jeremy Conley kommt nach Straubing

GFL Tackling Leader der Saison 2023 verstärkt die Defensive der Straubing Spiders

Die Freude und der Enthusiasmus waren groß – solch eine Verpflichtung gelingt nicht alle Tage, denn ein Mann wie er, verbessert die Mannschaft auf einen Schlag um mindestens eine Klasse. Und gerade die Fans der Spiders wissen, wie herausragend dieser Mann ist, seit 2018 hat man fast jedes Jahr gegen ihn gespielt und er hat gewohnt seinen Job hervorragend gemacht. In der Saison 2024 darf man sich darauf freuen, ihn zu sehen, denn nach mehrere Versuchen, hat es nun geklappt – Jeremy Conley wechselt nach Niederbayern.

Allein, wenn man nur die „nackten“ Zahlen anschaut, beeindruckt dieser Mann auf ganzer Linie – 89, 77, 133. Das sind seine Tackles pro Saison, immer in den Top-10 und im vergangenen Jahr hat er sich die Krone dann aufgesetzt, der Tackling Leader der GESAMTEN GFL, Nord wie Süd. Zum Vergleich – der Leading Tackler der Straubing Spiders in der vergangenen Saison war Dionisio Herrera mit insgesamt 66 Tacklings, also die Hälfte weniger. Dazu kam noch ein Sack, aber insgesamt 22 Tackles for Loss, Tacklings hinter der Line of Scrimmage, sprich mit Raumverlust. 

Doch Jeremy Conley besticht nicht nur mit Statistiken – die Art und Weise seines Spiels, die Kontinuität auf höchstem Niveau abzuliefern, macht diesen Linebacker zu etwas Besonderem: „Ich denke, er steht jeden Winter auf den Wunschzetteln der Defense-Coaches in der GFL. Trotz zwischenzeitlicher Verletzung liefert er Jahr für Jahr ab. Seine Spielweise ist uneigennützig, fokussiert und er ist überall auf dem Feld zu finden. Er macht nicht nur die Mannschaft im Allgemeinen besser, sondern durch seine Erfahrung eben auch die Nebenleute. Wir sind superglücklich, ihn endlich in Straubing zu haben!“, so Max Macek. 

Für den 32-jährigen US-Amerikaner war der Weg nach Straubing ein logischer Schritt: „Der Kontakt mit Straubing besteht seit Jahren und obwohl wir nicht zusammengekommen sind, haben die Spiders dennoch jedes Jahr aufs Neue angeklopft. Es gibt ein Sprichwort – gehe dorthin wo man dich feiert, nicht nur toleriert. Außerdem habe ich die Mannschaft immer verfolgt, der Aufstieg war ja sensationell, auch wenn es letztes Jahr nicht so geklappt hat. Außerdem war es Zeit für mich für einen Tapetenwechsel und da hatte ich in Straubing einfach das beste Gefühl!“, so Conley. 

Die Spiders wollen angreifen – und mit ihnen Conley: „Ich bin mir sicher, das wir als Mannschaft einen Run richtig Play-Offs machen können, wer weiß, vielleicht reicht es für den großen Wurf. Die Organisation hat einen tollen Job gemacht, eine schlagkräftige Coaching Staff zu installieren, dazu die Spieler die bereits da sind und vor allem was gekommen ist und noch kommen wird. Ich habe das Gefühl, wir können die GFL ordentlich durchrütteln!“, so Conley. 

Und genau darauf freuen sich die Fans in Straubing – Welcome Jeremy!