Punktmuster

Von New York über Badalona nach Straubing – US-Allrounder verstärkt Defense

Dylan Dubuque kommt als echte Allzweckwaffe in das GFL Team der Straubing Spiders

„Dylan ist ein echter Hybrid-Spieler und das nicht nur für die Defensive. Er kann sowohl als Outside Linebacker, als auch als Defensive Back eingesetzt werden, seine großartige Athletik macht ihn außerdem brandgefährlich in den Special Teams. Ein weiterer Punkt, den wir unbedingt verbessern wollten, dass unsere Special Teams drei Schritte nach vorn machen im Gegensatz zu 2023!“, so Head Coach Fabian Vulic.

Mit Dylan Dubuque kommt nun ein Spieler, denn u.a. seine ehemaliger Coach aus Badalona – Pol Cunillera – jedem nur wärmstens empfehlen kann: „Dylan kam es Notfall für das Ende der Saison zu uns und hat sofort einen wichtigen Impact gebracht. Innerhalb weniger Einheiten hat er das Playbook verinnerlicht und konnte der Mannschaft sofort helfen. Das zeigt vor allem die Tatsache, dass er in seinem ersten Einsatz als OLB direkt 14 Tacklings verbuchen konnte.“

Weil Dubuque durch seine Vielseitigkeit und Athletik faktisch überall in der Defensive eingesetzt werden konnte und er als Special Teamer ebenso zum Erfolg beitragen konnte, erreichte er alljährliche Ehren, wie All-Team Linbebacker und Special Teamer, in der Saison 2021 wurde er zudem zum Defensive Player of the year gewählt und war Teil des First-Team All Division and All Conference. Nach seinem Engagement in Badalona übernahm er den Coaching Job in Cortland College.

Die Entscheidung nun als Profi noch Europa zu gehen, haben ihm vor allem die Spiders leicht gemacht: „Die Gespräche mit den Coaches und Verantwortlichen war sehr gut. Es ist immer ein tolles Gefühl, wenn dich jemand als Spieler haben möchte. Gleichzeitig hat mich die Professionalität der Organisation beeindruckt und die Art und Weise, wie man als Importspieler behandelt und untergebracht wird, man hört da ja auch immer andere Geschichten. Und zu guter Letzt, haben sie mir die Chance geboten, in Europa als Profi den Sport auszuüben, den ich liebe!“, so Dubuque.

Dass sein Engagement in Europa dann auch erfolgreich werden wird, daran hat er keine Zweifel: „Unsere Ziele sind hoch gesteckt & die Coaches setzen auch den richtigen Standard dafür. Man merkt die Arbeit, die hinein gesteckt und vorgelebt wird. So haben die Spieler auch keine Ausreden und können entsprechend mit Vollgas jede Einheit nutzen, um besser zu werden! Und genau da will ich der Leader & Teamkollege sein, der seine Teamkollegen jeden Tag besser macht und unterstützen kann, große Ziele und Erfolge zu erreichen!“

Das sorgt für Vorfreude – Herzlich Willkommen Dylan Dubuque.