Punktmuster

Spiders müssen nach Pause in Erfolgsspur zurück

Wichtiges Duell gegen Schwäbisch Hall im Kampf um den Anschluss

Es war mit Sicherheit keine ruhige Pause für die Mannschaft, denn die Kritik, die auf die Mannschaft einprasselte, war deutlich und in großen Teilen auch gerechtfertig, v.a. der Auftritt beim Derby gegen München. Die Mannschaft nahm es sich zu Herzen, fing sich dann auch in Saarbrücken, die vierte Niederlage in Folge konnte es dennoch nicht verhindern. Zu viele Ausfälle, zu viele Schlüsselspieler haben der Mannschaft am Ende gefehlt, es musste sogar Quarterback Nummer 3 aufs Feld.

Nach der langen Pause ist die Mannschaft nun zurück, der erste Gegner nach der Pause – so könnte man meinen – ein schier nicht zu erklimmender Berg, jedoch haben die Schwäbisch Hall Unicorns aktuell erneut die Tabellenspitze der GFL Süd inne, mussten aber bereits zwei Niederlagen im Süden einstecken. Wir hatten es in einem anderen Artikel bereits einmal erwähnt – das alles ist über 10 Jahre her. Und die pure Dominanz der Einhörner ist auch Geschichte, denn von ihren bisherigen 5 Partien, war das Endergebnis bis auf einmal immer nur ein Score – und genau diese Partie verloren sie (3-16 vs. Allgäu), d.h. auch bei ihren Siegen hätte ein Play am Ende den Unterschied machen können.

Was dennoch auch eine weitere Sache deutlich macht – die Unicorns sind immer noch enorm erfahren, verdammt gut gecoacht und wissen es, wie diese Partien laufen. Und der Druck auf die Einhörner ist so hoch wie lange nicht mehr im Süden der GFL, genauso wie die Ausgeglichenheit im Süden, de facto stehen vor dem ersten Juli-Wochenende vier Mannschaften in aussichtsreicher Lage, die Süd-Staffel zu gewinnen. Außer der Reihe tanzt hier Saarland – und eben die Spiders. Nach dem Auftaktsieg gab es nichts mehr zu holen, v.a. die offensive Produktion das größte Manko. Hier erhofft man sich im Lager der Spinnen, den Schlüssel gefunden zu haben.

Die 4 Wochen Pause war neben dem klassischen „Wunden lecken“ vor allem eine große Chance – man konnte mit Videomaterial der Gegner, eigenen Fehlern und Problemen, innerhalb der Saison daran arbeiten, die Vorbereitung und den Saisonstarts korrigieren, denn es warten noch 7 Spiele auf die Mannschaft, in der man vieles richtigstellen kann. Ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit waren die Allgäu Comets, die 1-3 in die Saison starteten, sich am letzten Spieltag noch den 3. Platz schnappten, um dann in Braunschweig das Viertelfinale zu gewinnen, dass ihnen ein Halbfinale in den Play-Offs einbrachte. Daran dachte Ende Juni 2022 in Kempten keiner, dass man Ende September um die Chance spielt, den German Bowl zu erreichen.

Das sind in erster Linie nicht die Ziele der Spiders, aber der zweite Saisonsieg muss her – für die Mannschaft, die Tabelle und vor allem die Fans, des Weiteren werden die Aufgaben in der Folge nicht leichter, v.a. wenn sich die Elite der GFL-Nord in Ostbayern die Klinke in die Hand gibt. Noch ist viel offen für die Spinnen, endlich ein erster Sieg gegen den Süd-Serienmeister am Samstag würde so manch geschlossene Tür ganz schnell wieder öffnen. 

Kick-Off ist am kommenden Samstag, 05.07.2025 um 17:00 Uhr im Donausportzentrum Peterswöhrd, es sind noch Resttickets verfügbar.