Punktmuster

Spiders feiern Derbysieg gegen Allgäu Comets

58:38-Erfolg sorgt für die Weitergabe der roten Laterne

Die Welt der Straubing Spiders hat sich innerhalb der letzten drei Wochen deutlich gedreht – nachdem man Woche für Woche dem ersehnten zweiten Saisonsieg hinterherrannte, holte man binnen 6 Tagen direkt deren zwei und kletterte erstmals seit dem 4. Spieltag vom Ende der Süd-Tabelle hinauf und hat jetzt mit den abschließenden Partien die große Chance, sogar noch weiteren Boden gut zu machen, um eine in großen Teilen verkorkste Saison doch noch positiv zu beenden. 

In einem Spiel mit so vielen Punkten auf dem Scoreboard ist es – so komisch es klingen mag – nicht die Defense die das Spiel verliert, sondern die Offensive, die es nicht schafft, weiter Schritt zu halten, so war es die viel gescholtene Offense der Spiders, die mit fast 500 Yards eine neue Bestmarke in dieser Saison erzielen konnte, nur einmal einen Befreiungsschlag kicken musste und am Ende 58 Punkte auf das Scoreboard brachte, die dieser Partie ihren Stempel aufgedrückt hat. Special Teams und Defensive agierten solide und so brachte die Mannschaft geschlossen diesen Derbysieg über die Ziellinie: „Natürlich sind wir als Staff heute sehr zufrieden, wenngleich man natürlich immer noch Fehler sieht, aber die Mannschaft hat sich das heute redlich verdient – wir hatten sechs Receiver mit Catches, hatten 3 Running Backs die Yards erzielen konnten. In Summe einfach die komplette Mannschaft, die zu diesem Sieg beitrug!“, so Coach Cody Kent.

Das aber auch noch nicht alles Gold ist was glänzt, zeigen Fehler v.a. in den Special Teams, die am Ende zu Punkten für die Comets geführt haben und die Mannschaft so im Spiel ließen, das muss man v.a. im Hinblick auf die beiden kommenden Aufgaben fokussieren: „Gegen Teams wie Hall oder Düsseldorf wirst du die Spiele mit solchen Fehlern nicht gewinnen. Das müssen wir dringend abstellen, um uns die Chancen selbst nicht zu verbauen. Allgäu hat einen harten Kampf geliefert, v.a. mit ihrer Offensive hatten wir ihre Probleme, haben dann aber auch die wichtigen Plays gemacht mit in Summe 3 Interceptions. Wir können glücklich sein und wollen uns jetzt voll auf das „Finale“ fokussieren!“, so Kent. 

Bereits kommendes Wochenende geht es für die Spiders nach Schwäbisch Hall – die Unicorns haben einen großen Schritt Richtung Play-Offs gemacht, man gewann de facto in letzter Sekunde in Saarbrücken und fixierte damit Platz 4, nun braucht man noch den Sieg gegen Straubing, um die Play-Offs auch fest einzuloggen. Eine funktionierende Offensive der Spiders, gepaart mit weniger Fehlern, kann das Rezept sein den Noch-Südmeister zu ärgern und vielleicht den dritten Sieg in Serie einzufahren. Fun Fact dazu – drei Siege in Folge hatten die Spiders seit 2022 nicht mehr erreicht. (2024 wurde der Sieg in Berlin nachträglich am grünen Tisch gewährt aufgrund des Rückzuges der Adler, das Spiel vor Ort verlor man.)