Punktmuster

Quo Vadis Spiders? Rückspiel in Landeshauptstadt

Derby in München große Chance für Revanche

Wohin führt der Weg der Straubing Spiders noch in der Saison 2025 – eine Frage, die schon am kommenden Samstag beantwortet werden könnte, denn man hat die große Chance, eine Schmach wett zu machen. Wir erinnern uns – am 31.05. war die Mannschaft vom ehem. Head Coach Max Macek zu Gast in Straubing, wo eine stark eingestellte Cowboys-Mannschaft auf eine desolat Spiders-Mannschaft traf und entsprechend deutlich mit 0-24 gewann.

Die Folgen aus dieser Niederlage waren spürbar – es krachte gewaltig hinter den Kulissen, die Verletzung von Luis Wittmann aus dieser Partie zwang die Verantwortlichen, mit Ewan Lewandowski einen US-Quarterback einzufliegen. Der hatte gegen Schwäbisch Hall ein durchwachsenes Debüt, am Ende standen zwar solide Zahlen, aber eben auch 3 Interceptions. Zwei weitere Wochen Training sollten jetzt aber auch einen Grundstein legen, damit der US-Import besser in die Partie finden wird, der offizielle Beginn der Rückrunde: „Wir sind eine andere Mannschaft als noch Ende Mai, nicht nur durch einen neuen Quarterback, sondern auch weil gerade eben diese Niederlage gegen München schon ordentlich den Charakter aus den Jungs geholt hat. Wir werden anders auftreten und v.a. müssen die Jungs jetzt auch am Spiel zeigen, was sie wirklich draufhaben!“, so Kent. 

Das merkt man schon bei der allgemeinen Vorbereitung – die Mannschaft ist bereit und trainiert fokussiert, man ist es leid, als Verlierer vom Platz zu gehen. Auch die Partie gegen Schwäbisch Hall war eine deutlich andere, es sind aber sehr oft die individuellen Fehler, die der Mannschaft die Spiele kosten. Das soll gegen München jetzt endlich abgestellt werden und dann sieht die Coaching Staff mehr als nur das „Mitspielen“ möglich in München: „Wir müssen eine starke Pass-Offensive stoppen, aber darauf sind wir vorbereitet. Wir haben am Ende hoffentlich die richtigen Entscheidungen für den Gameplan getroffen und wollen den umsetzen. Wir haben gegen die Unicorns schon ein gutes Spiel gehabt, jetzt müssen wir es auch endlich zu Ende bringen. Auch wenn es aktuell düster aussieht, wir haben noch genug Möglichkeiten, eine bessere Platzierung zu erreichen. Wir gehen Schritt für Schritt und wollen jetzt endlich den zweiten Saisonsieg!“ , so Kent. 

Auf der anderen Seite stehen die Cowboys, die nach ihrem holprigen Auftakt – zumindest was das Endergebnis angeht – nun richtig in Fahrt gekommen sind, obgleich natürlich die Klatsche gegen Ravensburg schmerzhaft war, der Sieg gegen Pforzheim im finalen Drive umso schöner.

Die Spiders wollen nun am Samstag im Dantestadion endlich Saisonsieg Nummer 2 einfahren und vor allem Revanche nehmen für das erste Derby der Saison.