Punktmuster

Ein Brocken für die Offense Line – Markus Haas kommt aus Ingolstadt

Nach mehreren Versuchen hat die Verpflichtung endlich funktioniert

Lange hat man mit ihm gesprochen – erstmalig 2020/2021 – nun hat er sich „endlich“ für den Wechsel nach Niederbayern entschieden. Markus Haas, eines der Top-Talente im bayerischen Raum auf der Offense Line Position spielt in der kommenden Saison im Trikot der Spinnen. Ein Wunschkandidat der Coaching Staff, denn das „Paket“ Markus Haas beinhaltet beide Wunschziele, die man im Spielertypen gesucht hat – junges, hungriges Talent und Erfahrung. Denn trotz seiner erst 22 Jahre, hat der Oberbayer bereits einiges gesehen im Football-Zirkus. 

Er begann seine Karriere 2014 im Nachwuchs der Erding Bulls, ehe es dann 2019 in den Nachwuchs der Dukes ging, der damalige Head Coach – Max Macek. Der hatte ihn dann auch 2021 bereits ins Gespräch nach Straubing gebracht, Haas spielte jedoch dann in der Saison 2020 noch im Nachwuchs der Fursty Razorbacks und blieb dort für die Saison 2021 auch im Kader des GFL2-Teams, wo er auch einmal gegen Straubing antrat, der Kontakt jedoch riss nie ab: „Straubing hat mich eigentlich jede Off-Season kontaktiert, oftmals haben dann nur Nuancen gefehlt, aus verschiedensten Gründen!“, so Haas. 

Zur Saison 2022 wechselte er zurück nach Ingolstadt – dort feierte er seinen persönlich größten Karriere-Erfolg, ungeschlagener Meister in der GFL2, gefolgt von dem Aufstieg in die GFL, auch wenn er verletzungsbedingt, nicht wirklich eingreifen konnte im vergangenen Jahr. Das will er jetzt ändern: „Ich will besser werden und ich bin überzeugt, in Straubing viel lernen zu können. Gleichzeitig macht es auch enorm Spaß mit den Jungs zusammen zu spielen, man kennt sich ja schon durch gemeinsame Camps, Spiele usw. Ich will richtig Gas geben!“, so Markus Haas. 

Für das Team ist die Verpflichtung ein großer Coup – durch Abgänge & Rücktritte, ist gerade diese Position gebeutelt, die internationalen Verpflichtungen der Vorsaison konnten es nie kompensieren, was man abgeben musste. Daher ist die Verpflichtung von Haas ein enorm wichtiges Puzzlestück, denn er hat bisher nur auf höchstem Niveau gespielt bei den Herren und kann das in die Offense Line sehr gut einbringen. 

Und er will auch dabei helfen, das Jahr 2023 vergessen zu machen: „Das Ziel muss klar sein – wieder einen Schritt nach vorne gehen und frühzeitig der Liga klar machen, dass es um die Play-Offs geht. Ich sehe Hall, Ingolstadt, Kempten und uns in der Rolle, die Top-4 zu erreichen!“ , so Haas. 

Die Spiders haben mit ihm einen Wunschspieler bekommen, den man schon lange haben wollte, umso wichtiger, da man ja mit einem deutschen Quarterback-Team in die Saison geht. 

Willkommen – endlich – in Straubing!