„Wir sind ein Verein, gemeinnützig und mit vielen ehrenamtlichen Helfern, die dafür sorgen, dass wir mittlerweile über 400 Mitglieder haben, die erste Mannschaft in der GFL spielt, eine zweite Herrenmannschaft in der Bayernliga und Nachwuchs in allen Bereichen seine Visitenkarte abgibt und nicht zuletzt die Cheerleader, die mit dem Nachwuchs auf die Regionalmeisterschaft fährt. Daher ist so wichtig, dass es auch in der Vereinsführung ohne großes Tam-Tam genauso zukunftsorientiert weitergeht!“ Mit diesen Worten übergab der „alte“ Präsident sein Amt an seinen Nachfolger, auch wenn er selbst weiterhin Teil des Vorstandes bleiben wird.
In der ordentlichen Jahreshauptversammlung 2022/2023 wurde ein neues Präsidium gewählt, mit neuen und alten Gesichtern. Der Vorstand Sport – Oliver Helml – wurde einstimmig wieder gewählt und bestätigt dadurch auch die großartige Arbeit des Sportchefs in den letzten Jahren, denn Oliver Helml übernahm das Amt erst kommissarisch und dann voll und führt den Verein durch die sportlich erfolgreichste Zeit seiner Vereinsgeschichte. Zwar in neuer Würde, aber weiterhin im Vorstand, wird Daniel Tost das Amt des Vorstandes Finanzen & Verwaltung übernehmen, er folgt auf Daniel Maier.
Die beiden neuen Gesichter sind keineswegs große Unbekannte für Verein und Fans – das Amt des Vorstandes Marketing & PR bekleidet Ernst Hammerschmied. Der Mann, der wie kaum ein anderer für Sport in der Stadt Straubing steht, hat sich als Fanbeauftragter derart beliebt gemacht, dass der Verein ihm das große Vertrauen schenkt, die Führung in dieser Sparte zu übernehmen. Er folgt auf Karl-Heinz Zobundija, der weiterhin intern und extern wichtige Aufgaben in der Außendarstellung des Vereines übernehmen wird.
Der neue „Mr. President“ ist wahrlich kein Unbekannter – Michael Sesselmeier ist der neue Anführer des 1. AFC Straubing Spiders e.V. Er verkörpert den American Football und die Straubing Spiders wie kaum ein Zweiter in Straubing, hat viele Jahre selbst aktiv für verschiedenste Abteilungen gespielt und sie gecoacht und war nicht zuletzt bereits einige Jahre als Vorstand aktiv. Er konnte nun zurückgewonnen werden und das Amt des Präsidenten von Daniel Tost übernehmen. Zum Präsidenten wird noch ein gesondertes Interview folgen.
Das „neue“ Präsidium bedankt sich bei ihren Vorgängern, denn die Arbeit in den letzten 2-3 Jahren waren wohl vor allem für das Vereinswesen allgemein, die schwierigsten in vielen Jahren: „Ein Schlagwort reicht – Corona. Monatelang gesperrte Sportplätze, Hallen oder Trainingsareale, keine Einnahmen durch Zuschauer, Essen & Co. Der Vorstand hat es geschafft in diesen Monaten, den Verein nicht nur am Leben zu halten, sondern vor allem „gesund“ durch diese Zeit zu führen. Man kann das nicht hoch genug anrechnen. Daher bedanken wir uns in allem Maße bei Daniel Maier & Karl-Heinz Zobundija und werden nicht mit minder Elan die nächsten Jahre angehen!“, so Präsident Michael Sesselmeier.
Text: M. Andorfer
Foto: K-H Zobundija